top of page

Mehr Gesundheit durch Rohkost bzw. eine vitalstoffreiche Ernährung

Aktualisiert: 17. Dez. 2020

Wenn man Rohkost machen oder sich dafür interessiert empfehle ich einige Bücher:

(Ich bevorzuge eher eine ausgewogene Ernährung mit vielen Salaten und Obst. Gemüse und tierische Produkte esse ich lieber gut durchgegart)


Das erste Buch für die Grundlagen ist: "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" von Helmuth Wandmaker

(obwohl radikal und zu streng vegan beleuchtet W. die Vorteile der Rohkost)

Interesssant aber sehr umfangreich und etwas polemisch ist:

"Der Große Gesundheits-Konz" (natürlich sind Wildpflanzen nicht jedermanns Sache).


Weitere Literatur:

"Auf den Spuren der Methusalemernährung" von Henning Müller-Burzler

"Heile dich selbst" von Markus Rothkranz

"Täglich frische Salate erhalten Ihre Gesundheit" von Norman W. Walker

etc.


Am Besten geeignet finde ich die häufige Zubereitung von rohen Smothies im Mixer. (die Smothies aus dem Supermarkt sind meistens nicht roh).

Auch Obstsalate und Salat mit Tomaten und Paprika und etwas Hirtenkäse liebe ich sehr.

(ich kann allerdings ein Dressing aus Balsamico-Essig und Olivenöl nicht entbehren).


Ich halte eine reine roh-vegetarische Kost für zu einseitig. Deswegen denke ich man sollte eventuell nur 50-70% Rohkost essen. Ein guter Ansatz ist sogar schon der Leitsatz "An apple a day keeps the doctor away".



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neue Bücherliste 23 von mir

Robin Hobb - Weitseher -Reihe (12 Bände) Bernard Hennen - Die Blutkönigin (Schattenelfen) Ken Follet - Never Rebecca Gable - Teufelskrone, Drachenbanner, Das Lächeln der Fortuna Leigh Bardugo - Grisha

Über das Blattspiel

von Andreas Rosema, Musiker In den meisten Berufs-Orchestern wird erwartet, dass man (nahezu) fehlerfrei oder ziemlich gut vom Blatt spielen kann. Ich habe es nie verstanden in wie weit man das perfek

Andis Bücherliste

Platzierung ist natürlich nur individuell und eigentlich nicht so wichtig Neuer 1.Platz Leigh Bardugo: Das Lied der Krähen Das Gold der Krähen 2. Trudi Canavan: Die Begabte Der Wanderer Die Mächtige D

bottom of page