top of page
Violine und Viola 

Ich unterrichte Anfänger ab 3 Jahren und gerne auch Fortgeschrittene.

Meine häufig benutzte Unterrichtsliteratur für Anfänger ist vor allem:

Die fröhliche Violine von Renate Bruce-Weber 1-3

Suzuki violin-school 1-7

Violinschule von Erich und Elma Doflein 1-5

Die fröhliche Viola 1-2

Suzuki viola-school

Ich benutze eine progressive Stückauswahl und unterschiedliche Etüden (z.B. von Wohlfahrt, Mazas, Dont, Kayser, Kreutzer, Sitt, Campagnoli (Va))

Wichtig ist vor allem Melodien flüssig und gesanglich auszuspielen und eine gute Intonation sich anzueignen. Dabei ist die Haltung sowie die Flexibilität der Finger und der linken Hand besonders einflussreich. Nach und nach bringe ich den Schülern die ersten Schritte bei bis hin zum perfekten Spiel. Der Bogen

mit der rechten Hand) bildet vor allem eine schöne Tongebung, die man immer mehr verbessern kann.

Schwere schnelle Stellen kann man durch Rhythmisierung und mit Metronom besonders gut lernen. Ich unterstütze meine Schüler bei der richtigen Ausführung und leite zum selbstständigen effektivem Studium an. Das Üben liegt dabei natürlich im eigenem Interesse und unterliegt meiner Fürsorge, z.B. indem ich Empfehlungen gebe über Die tägliche oder wöchentliche Übezeit. 

Ich gestalte meinen Unterricht spielerisch - manchmal auch mit ein wenig gewissem Ernst, um zielgerichtete Fortschritte zu ermöglichem, aber auch humorvoll und fröhlich.

Keyboard und Klavier

Meine empfohlene Unterrichtsliteratur:

Für Klavier: Keller-Schule und später Isselmann-Schule

Für Keyboard: Der neue Weg zum Keyboardspiel von Axel Benthien 1-6

Nicht nur Akkordautomatik (SCF-Taste beim Keyboard), sondern auch Greifen der Akkorde (bes. links) kann man bei mir lernen. (Musiktheorie und Kadenzen eingeschlossen.)

bottom of page